American Football

Ein eiförmiger brauner Lederball, Cheerleader, Quarterbacks. Schlagworte, die auch in Deutschland an Bedeutung gewinnen. Football ist hierzulande längst keine Randsportart mehr. Im Gegenteil: Seit ein paar Jahren wächst das Interesse der Deutschen an der amerikanischen Sportart Nummer eins stetig an.

Meine Leidenschaft für American Football begann Mitte der 90er Jahren bei den legendären Gera Crash Lions. (Verbandsliga Ost). 1,5 Jahre habe ich als Inside Linebacker gespielt. Ja, Football ist nicht einfach zu verstehen. Viele Regeln. Und die Spielweise ist so ganz anders als bei den in Deutschland bisher populären Sportarten. Mich begeistert die Mischung aus Taktik und Athletik. American Football wird nicht ohne Grund Rasenschach genannt.

Und noch was hat mir von Anfang an gefallen. Ein Team benötigt eine breite Palette an Spielern. Die Sportart fordert ganz unterschiedliche Spielertypen. Der große kräftige Typ wird ebenso gebraucht wie der kleine schnelle. Nur wenn alle harmonieren, kommt ein gutes Team zusammen.

Mein Lieblings-Team seit 2000: Die New England Patriots. Und inzwischen gibt es sie wieder - die Cologne Centurions.