"Viel zu esoterisch" dachte ich damals...

2011 merkte ich die Auswirkungen meines Bürojobs im Rücken. Meine Kollegin Claudia war überzeugt, das Yoga das Richtige ist. Yoga war noch nicht so "in" wie heute und ich hielt Yoga definitiv nicht für meine Baustelle: Kerzen, asiatische Gymnastik, Räucherstäbchen, Om-Gesinge und Frauen in weißem Hosen. Nichts für Männer. Nichts für mich. Aber weil Claudia hartnäckig blieb, noch andere Jungs vom Yoga begeistern wollte und dann eine befreundete Yoga-Lehrerin überzeugen konnte, einen Schnupperkurs für Männer anzubieten, wurde es ernst. Ich war skeptisch - aber dann doch auf der Matte.

Es waren die längsten 90 Minuten meines Lebens. Ich hatte das Gefühl, diese Yogastunde geht nie vorbei. Mir wurde schnell klar, wie steif und unbeweglich ich im Vergleich zu früher geworden war. Und ja, wie wohl die meisten Männer stellte ich mich wegen mangelnder Grazie und verkürzter Sehnen erst mal etwas unbeholfen an. Ich war ein bisschen überfordert. So anstrengend hatte ich mir Yoga nicht vorgestellt. Und dabei versuchten wir hauptsächlich in den nach unten schauenden Hund zu kommen… Nach 90 Minuten war ich nass geschwitzt, mein Kopf wäre, weil ich vor Anstrengung immer mal das Atmen vergessen habe ein paar Mal fast geplatzt. Und am nächsten Tag kam ich kaum die Treppe hoch, weil Muskeln, die ich bis dahin gar nicht kannte wie Feuer brannten.

Aus dem Schnupperkurs wurde eine regelmäßige Männerstunde. Das wir Männer am Anfang unter uns waren, war gut. Die Lehrerin konnte so besser auf unsere Stärken (mehr Kraft) und Schwächen (weniger Beweglichkeit) eingehen. Bereits nach den ersten Yogastunden spürte ich eine Veränderung. Die sonst immer aktive Gedankenmaschine war plötzlich mal still. Echte, innere Ruhe. Und dann am Ende der Stunde diese totale Erleichterung. Schwer zu beschreiben. Da ist dieses zufriedene Lächeln im Gesicht, der Körper entspannt und elektrisiert zugleich. Außerdem war mir dieses kleine Yogastudio in der Bonner Südstadt schnell vertraut geworden, fast schon familiär. Kurz: Yoga tat mir gut, also blieb ich dabei.

Inzwischen ist das Yogastudio Butterfly-and-Friends leider nach Alfter umgezogen, hat aber ein tolles Online Yoga-Angebot.

Ja, manche Freunde und Kollegen machten sich immer noch darüber lustig. Mann und Yoga. Hahaha. Aber nach und nach und vor allem als bekannt wurde, das auch der FC Bayern und die Fußballnationalmannschaft auf Yoga setzten, wurde das immer weniger.