Der Rosa Riese

Mehr als nur ein Arbeitgeber...

Ich bin quasi Gründungsmitglied, denn die Telekom entstand aus der "Mammutbehörde" Deutsche Bundespost. Dort war ich als junger Nachrichtentechniker der Deutschen Post gelandet (mit dem Beitritt der Länder der ehemaligen DDR zur Bundesrepublik Deutschland ging das Sondervermögen „Deutsche Post” gemäß Art. 27 (1) des Einigungsvertrages auf das Vermögen der Bundesrepublik Deutschland über und wurde mit der Deutsche Bundespost vereinigt). Um die Bundespost wettbewerbsfähig zu machen, wurde sie von 1989 an in einer mehrstufigen Reform in die Geschäftsbereiche Telekom, Postdienst und Postbank aufgeteilt und schließlich privatisiert. Seit 1995 firmiert die Deutsche Telekom als Aktiengesellschaft.

We won't stop

Wir geben uns erst zufrieden, wenn alle dabei sind. „Connecting your world.“. Das ist unser Anspruch und bringt das Markenversprechen der Telekom auf den Punkt. Die Telekom verbindet die Menschen. Sie steht für Optimismus statt Isolationismus, für Nähe statt Distanz, für digitale Chancengleichheit für jeden statt nur für wenige. Die Telekom möchte den Menschen den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen mit dem Ziel, das Leben einfacher zu machen und es zu bereichern.

Warum bin ich schon so lange dabei?

Die Telekom ist trotz (oder gerade wegen) der 500 Jahre Postgeschichte ein Unternehmen, das anders ist als alle anderen. Und es war immer spannend: Die Telekom hat in kurzer Zeit einen extremen Wandel durchgemacht. Dazu hatte ich das Glück in all den Jahren mit tollen, außergewöhnlichen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen - vom ersten Moment an. Meine vielleicht spannendste Zeit beim "Magenta Riesen" hat es sogar bis in den Stern geschafft.

#gegenhassimnetz

Jeder dritte Jugendliche wird Opfer von Hass im Internet. Hate Speech, Shitstorms und Cybermobbing vergiften das Netz. Die Telekom kämpft mit der Kampagne #gegenhassimnetz dafür, dass Worte nicht zur Waffe werden und bietet eine Plattform, in der Betroffene authentisch von ihren Erlebnissen berichten und/oder Hilfsangebote finden können.

Telekom hilft

Egal ob online oder persönlich –hier findet jeder die richtige Lösung.

In der Telekom hilft Community helfen Kunden anderen Kunden. In einen offenen und konstruktiven Austausch.

Informationen

Hier gibt es alle Info zur Telekom in Deutschland:

Der Internet-Auftritt des Konzerns: www.telekom.com


Magenta

Mehr als eine Farbe

Seit 1991 investiert die Telekom mit jeder Kommunikation in ihr Unternehmenslogo und ihre Unternehmensfarbe. Das T und Telekom-Magenta stehen für das Unternehmen und seine Produkte und Services. Nur wenige Unternehmen weltweit sind so klar mit einer Farbe verbunden. Das Unternehmen hat die Grundfarbe "Magenta" (RAL-4010, Farbcode #FF00FF) als Farblogo unter der DPMA-Registernummer 39552630 schützen lassen. Die Telekom und Ihre Produkte und Services werden über die Farbmarke Magenta deutlicher und schneller erkannt, ihre Kommunikation besser erinnert – auch über das Branchenumfeld hinaus.Inzwischen ist Marke "Telekom" eine der bekanntesten und wertvollsten Marken weltweit. Das haben die Experten von Brand Finance Global 500 herausgefunden, die das Unternehmen unter den Top 20 weltweit und mit Abstand als die wertvollste Telekommunikationsmarke in Europa listet.

Das Logo hat sich über die Jahre immer wieder leicht verändert. 2022 wurd das T aktualisiert und der Markenauftritt an die Strategie „Leading Digital Telco“ angepasst. Mit Fokus auf die Teilhabe am digitalen Leben, nachhaltiges Handeln und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. In einer kompakten Form des Logos werden aktuell nur noch zwei der berühmten Digits in der Form „Digit-T-Digit“ verwendet. Außerdem wurden grafisch die Kurven optimiert und Dach, Stamm und Fuß gestärkt, um einen kraftvolleren Auftritt bewirken. Durch die neue Form soll es sich von einer reinen Absenderkennzeichnung in den Mittelpunkt rücken im Sinne des jeweiligen Inhalts inszeniert werden.

Hier dreht sich wirklich alles um Magenta. Magenta funktioniert als Farb-Highlight bei aktueller Mode, angesagten Accessoires oder smarten Gadgets mindestens genauso gut. Vielleicht ist Magenta ja auch Deine persönliche Lieblingsfarbe? Was es auch ist, im Onlineshop von LOVEMAGENTA.COM findest Du ein breites Angebot an potenziellen neuen Lieblingsprodukten. Mal laut, mal ganz leise. Aber immer stylisch, modern und spannend. Tauche also ein in die große Welt von LOVEMAGENTA.COM.